SAC-H�tte

Hüttenzustieg

Der Weg zur Domhütte ist an Abwechslung kaum zu überbieten. Zu Beginn führt der Weg über Wiesen und durch malerische Wälder, weiter oben findet man sich in hochalpiner Gebirgslandschaft wieder. Und wer Glück hat, kann dazu noch Steinböcke, Murmeltiere und Schneehühner beobachten.

Ausgangspunkt ist der Bahnhof Randa (1'409 m ü. M). Entlang der Dorfstrasse geht man an der Kirche vorbei bis zu den obersten Häuser am Ortsende. Der Weg führt nun durch Wiesen bis zum Dorfbach und weiter hinauf zu den letzten Stallungen. Anschliessend folgt ein längerer Aufstieg im Lärchenwald hoch über der Schlucht des Dorfbaches, vorbei an der Charles Kuonen Hängebrücke. Anschliessend steigt der Weg im Zickzack durch meist dürres Berggras an grossen Felsbrocken vorbei bis unter die steile Felswand. Ab hier startet der alpine Wanderweg. Ausgesetzte Stellen sind mittels fix installierten Sicherungsseilen, Eisenstiften und künstlich angelegten Treppen abgesichert. Ist die Felswand überwunden, folgt man der Wegmarkierung durch eine Geröllhalde. Ist auch diese überwunden, erblickt man bereits die Domhütte.

Alternativ kann bei den obersten Häusern am Ortsende der Weg Richtung Charles Kuonen Hängebrücke eingeschlagen werden, so dass man diese spektakuläre Brücke überquert. Der Aufstieg verlängert sich dadurch um rund 20 Minuten.